Das Schloss Thun hat ein wachsames Auge auf Stadt und Umgebung.

Eine Grossstadt im Kleinformat

Was macht Thun exklusiv?

Es sind die vielen Eigentümlichkeiten dieser wunderschönen Kleinstadt im Berner Oberland, die zusammen zur aussergewöhnlichen Lebensqualität beitragen. Thun bietet alles, was eine Grossstadt auch hat – nur eben im Kleinformat.

English

Die malerische Altstadt von oben.

Von einer solchen Lage können andere Städte nur träumen: Von Wasser umgeben und von Bergen eingerahmt, kann sich Thun wahrlich glücklich schätzen. Bereits seit 800 Jahren hat das von weitem sichtbare Schloss ein wachsames Auge auf die malerische Altstadt. Auch die Shoppings-möglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Die verschiedenen Stadtteile liegen nahe beieinander und bilden eine harmonische Einheit. Dies lädt dazu ein, die Stadt zu Fuss zu erkunden, umso mehr, weil die Hauptgassen autofrei sind. Exklusivität bezieht sich eben nicht nur auf Luxusgüter, sondern umfasst noch vieles mehr. Freizeit, Unterhaltung, Tradition, Natur, sprich Lebensqualität – und die ist in Thun unvergleichlich!

Einkaufen, Geniessen und Übernachten

Thun eignet sich ideal, um ausgiebig der Shoppinglust zu frönen, 
da sich die meisten der zahlreichen Läden und Boutiquen auf zwei Gebiete konzentrieren: die beiden Hauptgassen sowie das Bälliz. So kann man gemütlich von Geschäft zu Geschäft flanieren. Von Buchhandlungen über Goldschmiede und Uhrenläden bis hin zu eleganten Modeboutiquen findet sich in den Gassen ein bunter Branchenmix. Ein besonderes Highlight sind die verschiedenen Märkte, auf denen man sich mit Produkten aus der Region eindecken kann. Nach dem vielen Shoppen hungrig und durstig? Kein Problem, Thun ist eine wahre Genussstadt. Egal ob gutbürgerlich, italienisch, spanisch, japanisch oder indisch, das kulinarische Angebot ist multi-kulti und stillt jegliche Bedürfnisse – für jedes Portemonnaie! Ein Spaziergang auf den Schlossberg, dann eine ausgiebige Shoppingtour und schliesslich ein wunderbares Essen – da stellt sich doch nur noch die Frage: Wo übernachte ich? Einfaches Hotel, gemütliches Bed and Breakfast oder absolutes Spitzenhotel – hier finden alle das passende Bett.

Von Schlössern, Konzerten und langen Nächten

Das kulturelle Angebot Thuns ist so spannend wie vielfältig. Schloss Thun, Schloss Schadau, Schloss Oberhofen, Schloss Hünegg, Schloss Spiez – die Schlossdichte rund um den Thunersee ist wahrlich grossartig. Auch an Museen mangelt es der Stadt Thun nicht. So präsentiert das Kunstmuseum Thun in mehreren Wechsel-ausstellungen vorwiegend zeitgenössische Kunst. Im Museum des Schlosses Thun wird dagegen die reichhaltige Geschichte der Region auf fünf Stockwerken förmlich fühlbar. 

 

Wen eher klassische Musik, Theateraufführungen und Comedy interessiert, wird im KKThun fündig. Daneben gibt es in Thun auch einige kleinere Kulturlokale, die weitere musische Erquickungen bieten. Zu guter Letzt darf das Nachtleben nicht fehlen. Rund um den Mühleplatz findet man in den zahlreichen Bars und Cafés die passende Abendunterhaltung. Einen Steinwurf entfernt werden in der Atelier Classic Bar gar preisgekrönte Cocktails serviert. Durstig muss in Thun sicher niemand nach Hause.

Wunderschön geschmückt – der Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz.

Winterzauber

Auf dem Thuner Weihnachtsmarkt wecken verschiedene Anlässe und Stände die Vorfreude auf das Fest der Liebe. Auch der wunderschön geschmückte Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz lässt Besinnlichkeit aufkommen. Mitten in der Stadt lädt die Kunsteisbahn Grabengut dazu ein, die Kufen zu schwingen. Da der See wohl gerade etwas zu kalt ist, kann man ins wohlig-warme Wasser des nahe gelegenen Hallenbads abtauchen. Oder wie wäre es mit einer gemütlichen Ausfahrt auf einem der schönen Kursschiffe? Auch für Wintersport bildet Thun den idealen Ausgangspunkt: So kann man die Action von Skiferien mit den Annehmlichkeiten eines Städtetrips ideal verbinden. Zu Untätigkeit ist man in Thun nie verdammt!

Vielfältiges Angebot auf dem Weihnachtsmarkt.