Der künstlerische Leiter Vital Julian Frey.

Bach in Thun

Seit 1987 ehrt das Festival «Bachwochen Thun» das künstlerische Schaffen Johann Sebastian Bachs und kombiniert es mit Werken anderer Komponisten. Bald ist es wieder so weit: Ende August und Anfang September kann man regionale Musizierende sowie internationale Stars an verschiedenen Spielorten im Raum Thun live erleben – nicht nur für Klassikfans ein Muss. Wir stellen vier Highlights vor.

English

Der Duduk-Virtuose Arsen Petrosyan.

Das La Cetra Barockorchester Basel.

Vital Julian Frey zusammen mit der Geschäftsführerin Séverine Payet.

Freitag, 30. August, Stadtkirche Thun

Das Konzert «Die vier Ouvertüren» widmet sich den Orchestersuiten von Johann Sebastian Bach. Die aus verschiedenen Tanzsätzen zusammengesetzten Werke bieten vielgestaltige Orchestermusik und werden vom La Cetra Barockorchester Basel unter der Leitung von Andrea Marcon meisterhaft inszeniert.

 

Samstag, 31. August, Parkhotel Gunten

Die Bachwochen haben sich auch der Jugendförderung verschrieben. Vital Julian Frey präsentiert die Gewinner:innen des «Young Talent Award 2024», die im Rahmen des Festivals ein Coaching erhalten und mit dem künstlerischen Leiter zusammen ins Rampenlicht treten.

 

Sonntag, 1. September, Kirche Amsoldingen

Das armenische Nationalinstrument Duduk ist bei uns weitgehend unbekannt. Aus Aprikosenholz gefertigt, erinnert es in seinem Klang an eine Klarinette. Beim Konzert «Duduk meets Bach» haben Sie die Möglichkeit, den Duduk-Virtuosen Arsen Petrosyan live zu erleben.
 

Freitag, 6. September, Kirche Hilterfingen

Die Sonaten für Violine und Cembalo gehören zu Bachs Meisterwerken. Die Schweizer Geigerin Esther Hoppe musiziert zusammen mit Vital Julian Frey am Cembalo und lässt am Konzert «Bach bis Bartók» zwei davon in Kombination mit Werken von Tartini, Bartók und Prokofiew in neuem Licht erstrahlen.

Das ganze Programm finden Sie hier:

 

 

Bachwochen

Geschäftsstelle, 3600 Thun

 

077 444 39 29

mail@bachwochen.ch