Ringenberger Eglifiletvariation, Eierschwämmchen, Frühlingskräuter-Beurre-Blanc von «Zurflüh’s Bahnhöfli».

Gourmet-Report

Der Frühling ist da und der Sommer steht schon vor der Tür! Das bedeutet auch, dass Thun aus seinem Winterschlaf erwacht ist. Natürlich ist «Winterschlaf» etwas übertrieben – in Thun ist auch während der kalten Monat viel los. Doch jetzt fällt einem das geschäftige Treiben direkt ins Auge, denn das Leben hat sich wieder in die Gassen und auf die vielen Terrassen verlagert. Bei schönem Wetter und warmen Temperaturen macht es gleich viel mehr Spass, auszugehen und das umfassende kulinarische Angebot Thuns zu entdecken.

English

Nach der schweren Kost der Wintermonate stehen nun vielerorts wieder leichtere Gerichte auf der Speisekarte. Doch das sollte man nicht verallgemeinern – es spricht nichts dagegen, im Freien, mit Sonnenschein im Gesicht, ein Schmorgericht oder sogar ein Fondue zu geniessen. An erster Stelle sollte schliesslich immer – zumindest wenn man auswärts isst – der Genuss stehen. Und diesem kann man in Thun und Umgebung auf mannigfaltige Weise frönen. Der kulinarischen Vielfalt wollen wir auf den folgenden Seiten gerecht werden, indem wir einige der besten Adressen aus Thun und Umgebung vorstellen.

Egli aus dem «Panoroma Hartlisberg».

Gastgeberpaar und Inhaber Manuela und Rolf Fuchs.

Lostallo Lachs mit Belper Spargel.

Hartlisberger Beef mit Belper Spargel.

Panorama Hartlisberg

Das Restaurant Panorama auf dem idyllischen Hartlisberg ist ein Ort der Lebensfreude. Nicht nur die Kulinarik eröffnet neue Horizonte: Die Sicht von diesem schönen Flecken Erde auf die Jungfrauregion bis hin zum Aaretal ist atemberaubend – ganz besonders kommt dies auf der beeindruckenden Panorama-Terrasse zur Geltung. Die Küche ist modern und basiert dennoch auf klassischem Handwerk. Internationale Trends werden mit Selbstbewusstsein aufgegriffen, mit den regionalen Traditionen verbunden und in Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten umgesetzt.

 

Restaurant Panorama Hartlisberg

Hartlisbergstrasse 39

3612 Steffisburg

 

www.panorama-hartlisberg.ch

Delta

Regionalität und Nachhaltigkeit prägen das Küchenprogramm rund um Küchenchef Rolf Knecht. Bei seinen Engagements rund um den Globus hat er gelernt, dass verlässliche Partner und Lieferanten ein wichtiger Bestandteil des täglichen Angebots sind. Erleben kann man diese Philosophie mit dem Black-Angus-Rind vom Dählerhof in Seftigen, dem Gemüse vom Bio-Bauern aus Reutigen oder der Poularde aus dem Nachbardorf Einigen. Auch die Herausforderungen der veganen Küche und des Kochens für Gäste mit verschiedenen Unverträglichkeiten machen dem Küchenteam viel Spass.

 

Restaurant Delta

Deltaweg 29

3645 Gwatt

 

www.deltapark.ch

Küchenchef Rolf Knecht.

Gebackene Aubergine, Tomatenchutney und Gremolata.

Niedertemperatur gegarter Kalbshals, Petersilienkruste, Selleriecreme und olentaschnitte.

Niedertemperatur gegarter Kalbshals, Petersilienkruste, Selleriecreme und olentaschnitte.

Küchenchef Stefan Walker.

Erdbeertörtchen mit weisser Schokolade und Basilikumsorbet.

Saibling mit Spargel, Hollandaise und Bärlauch.

Schloss Schadau

Das 1852 erbaute Schloss Schadau ist ein Kulturgut von nationaler Bedeutung und «Historisches Hotel des Jahres 2021». Auch die Küche und das Getränkeangebot spiegeln in zeitgenössischer Weise die Geschichte der Belle Époque wider. Die Küche ist modern und französisch-mediterran ausgerichtet und überzeugt mit Innovation. Ein grosses Sherry- und Portwein-Angebot sowie eine umfangreiche Weinauswahl komplettieren das kulinarische Erlebnis direkt am Thunersee mit einmaliger Sicht auf die Berge.

 

Schloss Schadau

Seestrasse 45

3600 Thun

 

www.schloss-schadau.ch

Steinbock

In seiner über 100-jährigen Geschichte hat sich der «Steinbock» vom Bierhaus zum Traditionsbetrieb gewandelt. Seit 27 Jahren führt Barbara Kerner den Betrieb mit viel Herzblut und in dritter Generation, zusammen mit langjährigem Stammpersonal. Im gemütlichen «Camino» und auf der von Oleandern eingerahmten Sonnenterrasse werden saisonale und marktfrische Gerichte serviert. Neben Klassikern wie Tatar und Cordon bleu vom Kalb spielen im Frühling Spargeln eine grosse Rolle. Im Sommer sind dann wieder Pollo tonnato, Roastbeef und Hacktätschli auf der Karte anzutreffen.

 

Steinbock

Bälliz

3600 Thun

 

www.steinbock-thun.ch

Gastgeberin Barbara Kernen.

Moules marinière.

Spargelpastetli.

Spargeln milanese.

Küchenchef Antonio Alvarez.

Forelle, Sauerrahm, Gurke, Buttermilch und Schnittlauch.

Rindstatar, Eigelb 2×, Perlzwiebeln, Brioche und schwarzer Knoblauch.

Seepark

Die Gastronomie im Hotel Seepark bietet exquisite Geschmackserlebnisse, sorgfältig ausgewählte Zutaten, erfrischende Drinks und unvergessliche Feierlichkeiten – Genuss und Kulinarik sind fest in der Seepark-Kultur verankert. Hier gibt es die unterschiedlichsten Genusserlebnisse zu entdecken. Das Küchenteam zelebriert eine inspirierende Kochkunst mit kreativer Finesse, wobei auf der Speisekarte marktfrische Gerichte dominieren, die das Terroir ihrer Herkunft widerspiegeln.

 

Hotel Seepark

Seestrasse 47

3602 Thun

 

https.www.seepark.ch

Beau-Rivage da Domenico

Das Restaurant Beau-Rivage da Domenico verwöhnt seine Gäste mit dem Besten, was die italienische Küche zu bieten hat. Ob traditionell oder ausgefallen, ob Pasta, Pizza, Meeresfrüchte, Fisch, Fleisch oder vegetarisch: Das Küchenteam liebt es, mit abwechslungsreichen, kreativen und raffinierten Angeboten aus der vielfältigen Küche zu überraschen. Hier kann man die Seele baumeln lassen, sich auf eine aussergewöhnliche Italienreise machen und einfach nur geniessen.

 

Beau-Rivage da Domenico

Hofstettenstrasse 6a

3600 Thun

 

www.beau-rivage-thun.ch

Donatello Semeraro (rechts), Geschäftsinhaber und Küchenchef.

Natale Fava (links), Geschäftsinhaber und Chef de Service.

Il Vitello Tonnato Classico.

Carrè d’agnello al burro, aglio e rosmarino.

Gastgeberin Andrea Vogt und Chefkoch Kevin ­Wüthrich.

Currywurst 2.0.

Pomme Tribut Haeberlin – rund um den Apfel.

Creative Mind Kevin «Wüde» Wüthrich.

Dampfschiff

Seit mehreren Jahren wird das «Dampfschiff» von Andrea Vogt und Kevin Wüthrich gemäss dem Leitsatz «faire Gastronomie für dich und mich» geführt. Andrea Vogt ist als Vorstandsmitglied des Deutschschweizer Sommelierverbands die erste Ansprechpartnerin für eine passende Weinempfehlung und ausserdem verantwortlich für den ganzen Betriebsablauf. Creative Mind Kevin «Wüde» Wüthrich hat nach vielen spannenden Stationen sein Glück am Thunersee gefunden und überrascht mit nicht alltäglichen Kombinationen.

 

Restaurant Dampfschiff

Hofstettenstrasse 20

3600 Thun

 

www.dampfschiff-thun.ch

Osteria da Pasquale

Seit 2015 geniesst man in Thun in der Osteria da Pasquale italienische Spezialitäten, wie man sie sonst nur in Italien auf den Speisekarten findet. Das Drei-Sterne-Hotel Chartreuse mit seinen 16 charmant eingerichteten Zimmern setzt dabei ganz auf Qualität, Gastfreundschaft und Liebe zum Detail. Küchenchef Leonardo aus Rom und sein Team verwöhnen die Gäste mit saisonalen Spezialitäten. In den warmen Monaten stehen Carpaccio di Polpo, Burrata, Kalbssteak an frischen Morcheln und hausgemachte Ravioli ganz oben auf der Speisekarte.

 

Chartreuse Osteria de Pasquale

Staatsstrasse 142

3626 Hilterfingen

 

www.chartreuse.ch

mail@chartreuse.ch

Tel. +41 33 243 33 82

Gastgeberfamilie: Pascal Sonderegger und Karin Villiger.

Insalata primaverile.

Spaghetti alle vongole veraci.

Millefoglie.

Familie Zurflüh.

Lostallo Lachstartar, Belper Spargeln, Yuzu und Wasabi.

Belper-Spargel-Variation, Rohschinken vom Alpschwein, Parmesan-Chips.

Zurflüh´s Bahnhöfli

Das «Bahnhöfli» ist ein Familienbetrieb mit einer über 100-jährigen Tradition. Die Liebe zum Beruf spornt die Gastgeberfamilie Zurflüh täglich an, beste Leistungen in Küche und Service zu erbringen, wobei der Gast stets im Mittelpunkt steht. Von klassischen Gerichten bis zu modern interpretierten Speisen wird das ganze Spektrum an Köstlichkeiten serviert. Dabei stehen regionale Produkte im Mittelpunkt, und die Pflege der langjährigen persönlichen Beziehungen zu den Produzenten und Lieferanten ist den Zurflühs ein grosses Anliegen.

 

Zurflüh´s Bahnhöfli

Alte Bernstrasse 125

3613 Steffisburg

 

www.zurfluehs-bahnhoefli.ch

Burgstrasse 9

Der Charme der früheren Schlosserei sorgt an der Burgstrasse 9 in Thun für eine einzigartige Atmosphäre. In diesem schönen Ambiente werden innovative, puristische Gerichte serviert, die die Gäste auf eine kulinarische Reise schicken. Die Zusammenarbeit mit Produzenten aus der Nähe sowie das Verwenden von Produkten direkt aus der Region zeichnen das Restaurant aus. Das Thema Nachhaltigkeit wird hier gelebt, deswegen kommt auch die Speisekarte eher schlicht daher. Im hauseigenen kleinen, aber feinen Weinkeller findet man nur Positionen, die auf die aktuellen Gerichte abgestimmt sind.

 

Restaurant Burgstrasse 9

Burgstrasse 9

3600 Thun

 

www.burgstrasse9.ch

Rande, Ziegenkäse und Espresso.

Kohlrabi, Gurke and Oona Kaviar.

Etiva21, Kaiser-Alexander-Birne und Tanne.

Geschäftsführer Marcus Leipnitz.

Küchenchef Francesco Morra.

Terrasse ­Waisenhaus.

Tagliata di manzo con patatine al forno.

Waisenhaus

An der rauschenden Aareschleuse gelegen und mit einer grossen Terrasse mit Kastanienbäumen gesegnet, verzaubert das Restaurant Waisenhaus mit seinem märchenhaft anmutenden Ambiente. Auch wenn es der Name nicht vermuten lässt, kommen hier traditionelle italienische Spezialitäten wie hausgemachte Pasta, Tagliata di manzo con patatine al forno oder Fegato di vitello alla veneziana con risotto alla milanese auf den Tisch. Das Restaurant mit Bar erinnert an eine typisch italienische Osteria. Geschmückt mit Malereien von regionalen Künstlern, lädt

das «Waisenhaus» zum Geniessen und Verweilen ein.

 

Restaurant Waisenhaus

Bälliz 61

3600 Thun

 

www.bindella.ch