Hinter den 
Kulissen 
der Thuner 
Innenstadt

Thun has more to offer than you might think at first glance: a traditional cinema that celebrates film culture, an electronics store with a passion for technology, a cozy tea shop full of aromas, and an enoteca where wine lovers will find everything their hearts desire. In our article, we present four very different places that enrich Thun with heart, expertise, and character.

English

Bei Elektro Grossmann, gegründet 1969 von Rudolf und Marianne Grossmann, kann vieles rund ums Thema Licht gefunden werden. Seit 21 Jahren wird das Geschäft von Tochter Ruth Grossmann geleitet, und das ist nicht das Einzige, was sich seit der Gründung verändert hat. 

 

Das motivierte Frauenteam führt neue Marken, neues Design und legt den Fokus vermehrt auf schöne Haushalts­waren, Beleuchtungsmittel und Lampen. Im Bereich Licht sind die Veränderungen mit der neuen LED-Technologie sehr gross. Eine kompetente Beratung bei Elektro Grossmann bringt Ihnen Licht ins Dunkel.

Das Geschäft an der Marktgasse 17.

An der Hofstettenstrasse 15 befindet sich seit 2002 die Enoteca Italia. Die italienische Weinhandlung des Sizilianers Vito Licari bietet neben einem umfassenden Weinsortiment auch viele weitere italienische Spezialitäten an. 

 

Das kleine Lokal lockt mit seinem südlichen Charme und das Team um Vito Licari freut sich, die Thuner Kundschaft zu verwöhnen – sei das mit einem guten Glas Wein, einer Portion herzhafter Pasta oder einem Stück süssem Panettone.

Vito Licari in seinem Laden.

Seit der ersten öffentlichen Filmvorführung 1895 durch die Brüder Lumière übt der Film eine Faszination auf das Publikum aus. Der Begriff «Kino» steht heute für die Institution des Filmtheaters und das Erlebnis des gemeinsamen Filmeschauens. 

 

Schon seit 1948 betreibt die Familie Marti die Thuner Kinos, mit allen Neuheiten, die die Kinotechnik besonders in den letzten 15 Jahren erlebt hat. 2005 haben die Geschwister Nadia Bähler-Marti und Alain Marti die Führung übernommen. In den Sälen des Kino Rex lassen die beiden jedes Jahr mehr als 300 Filme über die Leinwand flimmern.

Geschwister Nadia Bähler-Marti und Alain Marti in ihrem Kino.

Vor über sieben Jahren hat Mirja Mira Binzegger das Teegeschäft MiraTee an der Freienhofgasse 2 übernommen. Die gelernte Floristin stand damals bereits mitten im Leben, heute dreht sich bei ihr alles um Tee. 

 

Ihre botanischen Kenntnisse und die Kreativität aus ihrem vorherigen Job kommen ihr bei der Arbeit mit Kräutern und Teeblättern zugute. 

 

Mit der Hilfe ihrer Familie gibt sie mit Leidenschaft ihre Liebe zum Tee trinken weiter. Besonders in der kalten, grauen Jahreszeit bietet Mirja Mira Binzegger in ihrem Laden etwas Wärmendes für jeden Geschmack und jede Stimmung – denn Tee ist genauso vielseitig wie persönlich.

Mirja Mira Binzegger hilft, den richtigen Tee zu finden.